Zeit Online interviewt US-Epidemiologen Michael Osterholm: "Dieses Virus ist noch längst nicht mit der Welt fertig"

Pandemie

Süddeutsche Zeitung, 27. April 2021, 5:10 Uhr, Zitat: Ansteckungsgefahr: Wie infektiös sind Geimpfte, Genesene und Getestete? Wer geimpft ist, gibt das Coronavirus seltener weiter, aber einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Ein Überblick über die Risiken von Hanno Charisius. Berit Uhlmann kritisiert in der Süddeutschen Zeitung am 25.4.2021 die international ungleiche Verfügbarkeit von Vakzimen: Die Staaten der Welt wollten den Impfstoff gerecht verteilen – doch das funktioniert nicht. Die reichen Länder pfeifen auf Fairness. Das könnte sie am Ende teuer zu stehen kommen. … Ob und wie die Staatengemeinschaft im Kampf gegen Covid-19 zusammensteht, wird die Welt auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte prägen. Deutschland und seine Partner müssen sich jetzt entscheiden, ob sie als moralische Versager in die Geschichtsbücher eingehen wollen – oder als jene, die Vernunft und Menschlichkeit siegen ließen.