Zeit Online interviewt US-Epidemiologen Michael Osterholm: "Dieses Virus ist noch längst nicht mit der Welt fertig"

Pandemie

Tipp: Alltagskontakte nicht total vermeiden, aber sehr bewusst auswählen

Im Onlinemagazin Krautreporter regt Silke Jäger am 12.11.2020 das individuelle Verhalten an, mit dem weitere “Shutdowns” vermieden werden können. Sie hält eine bewusste Auswahl von Alltagskontakten für möglich, die sich frei – also ohne Maske – und vertrauensvoll begegnen können, sowieso im eigenen Haushalt, aber auch in kleinen nachbarschaftlichen Gemeinschaften. In allen anderen Situationen sind die Vorsichtsmassnahmen unerlässlich, insbesonders das Masketragen. In diesem Verhalten sieht Silke Jäger eine Anpassung an die Situation, in der die Gefahren, die von Covid19 ausgehen, eben nur mit Kontaktbeschränkungen beherrschbar erscheinen. Textauszug auf blognetz.info