Was führt zur Ablehnung von Wissenschaft?

Kultur + Moral = Gesellschaft

Mit Statistik bewiesen: Arme sterben früher. So ist das.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jemanden, der jetzt in Deutschland geboren wird? Hier erfahren Sie es für jeden Kreis – und wo die Unterschiede noch immer groß sind.

Zitat aus Zeit Online, von Henning Sußebach und Julius Tröger 28. Oktober 2020, 16:55 Uhr Aktualisiert am 1. November 2020, 11:53 Uhr. Quelle: Studie “Lebenserwartung auf Kreisebene in Deutschland”. Weiteres Zitat:

Als der Demografie-Professor Rau und sein amerikanischer Statistik-Kollege Schmertmann im Juli dieses Jahres ihre Ergebnisse im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichen, versehen sie die mit einem bemerkenswerten Satz. Er liest sich etwas kompliziert, hat aber eine klare Botschaft: »Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Maßnahmen, die die Lebensstandards für ärmere Teile der Bevölkerung verbessern, am ehesten dazu geeignet sind, die existierenden Unterschiede in der Lebenserwartung zu reduzieren.«
Es wäre also ein Euphemismus, zu behaupten, dass Reiche länger leben. Arme sterben früher. So ist das.