Süddeutsche Zeitung: Schon der erste Stich verhindert 65 Prozent der Covid-Infektionen, aber den perfekten Schutz gibt es nicht / Die reichen Länder pfeifen auf Fairness

Pandemie

Süddeutsche Zeitung, 27. April 2021, 5:10 Uhr, Zitat: Ansteckungsgefahr: Wie infektiös sind Geimpfte, Genesene und Getestete? Wer geimpft ist, gibt das Coronavirus seltener weiter, aber einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Ein Überblick über die Risiken von Hanno Charisius. Berit Uhlmann kritisiert in der Süddeutschen Zeitung am 25.4.2021 die international ungleiche Verfügbarkeit von Vakzimen: Die Staaten der Welt wollten den Impfstoff gerecht verteilen – doch das funktioniert nicht. Die reichen Länder pfeifen auf Fairness. Das könnte sie am Ende teuer zu stehen kommen. … Ob und wie die Staatengemeinschaft im Kampf gegen Covid-19 zusammensteht, wird die Welt auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte prägen. Deutschland und seine Partner müssen sich jetzt entscheiden, ob sie als moralische Versager in die Geschichtsbücher eingehen wollen – oder als jene, die Vernunft und Menschlichkeit siegen ließen.


Internetlinks auf diese Themen: Die Impfungen wirken bereits, meint Zeit Online am 24.4.2021 / Forscher prangern Corona-Politik an “Drinnen lauert die Gefahr”/ Warum ist es schwierig, die Hausarztpraxen in die Impfkampagne einzubinden? / Entdeckung einer Münchner Ärztin rettete unzählige Leben / Wir brauchen die Zweifler, um das Virus zu bekämpfen / Wie Mensch und Maschine lernen, zusammen zu atmen / Schulen sind vielleicht keine Infektionstreiber, aber von großer Bedeutung für den Verlauf der Pandemie / Britische Virusmutation hat gefährliches Potential Als würde eine neue Pandemie starten / Der Impuls für konsequente Krisenpolitik muss aus der Bevölkerung kommen / Corona-Maßnahmen: Vergesst den Sonderweg / Warten ist in einer Pandemie nie die Lösung / So werden aus Meinungen Glaubenssysteme / Maskenkunde, die keine Frage offenlässt / Grippevergleich ist ein gefährlicher Irrtum / Alltagskontakte bewusst auswählen / Datenschutz verteidigt / Neun mahnende Stimmen / Aerosole visualisiert / Pflegepolitik gescheitert / Beispiel Schweden / Japan schafft es besser ? Corona-Strategie / Beherbergungsverbot / Dürfen die das? / Krankheitsverlauf / AlltagstippsSterblichkeitsrateGrippevergleich / Lüften / Schweden / Wissenschaft lebt vom Irrtum / InfektionszahlenLandkreisvergleich (mit aktualisierter Grafik von der Inzidenz-Entwicklung ) / Impfstoffforschung / Datenkompetenz / Psychische Folgen / Ansteckungsforschung / Das Mathematische ist politisch / Was hat die Menschheit bisher aus der Pandemie gelernt? / Treiber gesellschaftlichen Wandels /Das ifo und die statistische Relevanz / Zitate von Hartmut Rosa  , Julian Nida-Rümelin , Harald Welzer , Frank Werneke , Wolfgang Schäuble , und vom Krautreporter im März / Kluges Wort: Kann man mit Viren irgendwie Frieden schließen? / Und das noch: In den Bimaristan wurden alle behandelt, bis sie genesen sind / Das ZDF hat Informationen über die Ansteckungsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammengestellt, Fazit: In gut gelüfteten Bussen und Bahnen bleibt die Gefahr klein, wenn die Abstände groß sein können.


Die folgenden Seitenzahlen verweisen blogintern auf kurze Texte mit weiteren Links zu den oben genannten Themen