Kultur und Moral

Loblied auf den Kern der Demokratie

Ungerechtigkeit an einem Ort bedroht die Gerechtigkeit überall

Verfassungsblog informiert im Blog und in Newsletter über aktuelle Rechtsdebatten in Deutschland, Europa und der Welt. Im Newsletter von Gründer und Autor Maximilian Steinbeiß heute (21.11.2020) veröffentlicht er den Beitrag des polnischen Richters Igor Tuleya über seine verstörenden Erfahrungen bei dem jahrelangen Versuch, rechtsstaatlich korrekt (nach damals geschriebenem Landesrecht und nach unverändert geltenden europäischen Massstäben) eine skandalöse Behinderung der parlamentarischen Opposition im Jahr 2016 aufzuarbeiten. Inzwischen hat die polnische Justiz Tuleyas richterliche Immunität aufgehoben. Seine ungebrochene Haltung drückt er besonders im letzten Satz des Textes aus mit dem Apell an seine Kollegenschaft und uns alle: Erinnern Sie sich also bitte an die Worte von Martin Luther King: Ungerechtigkeit an einem Ort bedroht die Gerechtigkeit überall.