Zwei von neun Forderungen zur demokratischen Entwicklung: Bürger einbinden, weltweit solidarisch sein

Vereinszweck: Mehr Demokratie

Mehr Demokratie eV hat grundsätzliche Forderungen aufgestellt, die zur öffentlichen Debatte stehen und dem Bundestag zugestellt worden sind. In der hier verlinkten Mitteilung dazu heißt es: 

Das Corona-Virus hat eine Krise mit Superlativen ausgelöst: Noch nie wurden in so kurzer Zeit so viele Grundrechte eingeschränkt, noch nie wurde so deutlich offenbar, was die Gesundheitssysteme hier und anderswo auf dieser Welt zu leisten vermögen. Selten war die Unsicherheit, politische Entscheidungen zu fällen und zu begründen so spürbar wie in diesen Monaten. Zugleich verständigen sich viele Menschen darauf, sich um der Gefährdetsten willen solidarisch zu verhalten und tragen angeordnete Maßnahmen mit. Andere protestieren, wenn ihnen die Einschränkungen nicht einleuchten. (aktualisiert am 26. Oktober 2020)